Sun. Oct 24th, 2021

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Schlussanträge des EU-Generalanwalts in der Rechtssache C‑300/20: Bund Naturschutz in Bayern – Landschaftsschutzgebiet Inntal Süd – Umweltverträglichkeitsprüfung

16 September @ 09:30 - 17:00 CEST

Donnerstag, 16. September 2021

Schlussanträge des Generalanwalts am Gerichtshof in der Rechtssache C‑300/20 Bund Naturschutz in Bayern

Landschaftsschutzgebiet Inntal Süd – Umweltverträglichkeitsprüfung

Der Bund Naturschutz in Bayern beanstandet die Verordnung des Landkreises Rosenheim über das Landschaftsschutzgebiet Inntal Süd vom 10. April 2013, mit der das Schutzgebiet insgesamt um ca. 650 ha verkleinert wurde. Vor ihrem Erlass war weder eine Strategische Umweltprüfung noch eine Vorprüfung für eine solche Prüfung erfolgt. Der Verwaltungsgerichtshof München hat den Normenkontrollantrag des Bund Naturschutz in Bayern abgelehnt, da dieser nicht antragsbefugt sei.

Das vom Bund Naturschutz in Bayern daraufhin angerufene Bundesverwaltungsgericht möchte vom EuGH wissen, ob das Unionsrecht vor Erlass einer naturschutzrechtlich veranlassten Schutzgebietsverordnung eine Strategische Umweltprüfung oder jedenfalls eine Entscheidung des Mitgliedstaates über die Durchführung einer solchen Prüfung verlangt.

Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona legt heute seine Schlussanträge vor.

Weitere Informationen

Details

Date:
16 September
Time:
09:30 - 17:00 CEST
Event Categories:
, ,
Event Tags:

Organizer

EU Court of Justice
Phone:
+352 4303-1
View Organizer Website

Venue

EU Court of Justice
Rue du Fort Niedergrünewald
Luxembourg, 2925 Luxembourg
+ Google Map
Phone:
+352 4303-1
View Venue Website